ALLGÄU SPA

Wenn du regelmäßig wanderst

Regelmaessig-wandern

Wusstest Du das wir schon alleine durch die Unebenheiten des Untergrundes unseren Bewegungsapparat trainieren? Unser Herz-Kreislauf-System einen richtigen Klick bekommt und nachhaltig gestärkt wird? Am meisten aber tun wir für unser Immunsystem, die frische Luft und die Magie der Natur lässt sogar unsere Gedanken fliessen. 

Für Geist und Körper
nutzen wir am besten eine Spaziergang im Wald, dass “Waldbaden” – schon zu Zeiten von Sebastian KNEIPP bekannt,  ist eine richtige Wohltat für Körper und Geist. gehe ganz bewusst in den Wald, spüre mit allen Deinen Sinnen was Dich umgibt. 
Es gibt Studien und diese besagen, dass sich die Anzahl Killerzellen in unserem  Immunabwehrsystem schon nach einem einzigen Waldspaziergang deutlich erhöht. 
Die Stille, die gesunde Luft, der Klang und auch der Duft der Natur trägt dazu bei das sogar unser Blutdruck sich deutlich absenken kann. Hierzu benötigt unser Organismus nur 5 Minuten. WOW!  

Energie durch Sauerstoff 
Wir schützen mit unserem Spaziergang in der Natur nicht nur unser Immunsystem, wir regen die Durchblutung an und stärken die Abwehrkräfte. Ein straffer Gang durch die Natur verstärkt alles diese positiven Eigenschaften. Durch körperliche Bewegung atmen wir tiefer und senken die Konzentration der Entzündungsmarker in unserem Körper. Unser Lunge erhält die optimale Sauerstoffversorgung. Aber auch kalte Reize, wie bei unseren Güssen, stärken unsere Atemwege. 

Tanzende “Hormone”  Endorphine 
Wandert zu zweit, redet miteinander, lacht, geniesst diese Zeit der “Zweisamkeit” und nutzt sie als Verbindung zum psychischen Wohlbefinden. Wusstet Ihr das gemeinsames Lachen so richtig große Mengen an Endorphinen frei setzen kann? Endrophine wirken  schmerzlindernden und immunstärkenden. Lauscht den Geräuschen der Natur und schaut zu wie sie mit ihren Blüten und Blättern erwacht. Lasst Euch durch den Klang der Vögel, wenn auch nur für einen kleinen Moment, einfangen. Sie weiss nichts von dem was wir Menschen jetzt durchleben müssen und irgendwie tut das gut. Zu sehen und zu hören das es Leben gibt in der Natur zaubert uns Menschen für den Augenblick ein Lächeln in das Gesicht … probiert es doch einmal aus! Es tut so gut!

Bleibt gesund und passt auf Euch auf! 

Teilen:

Evelin Joss

Inhaberin ALLGÄU SPA

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Immer aktuell bleiben

Abonniere unseren Newsletter

Kein Spam. Nachrichten nur bei neuen Updates.